Mit einer neuen Steam-Funktion lässt sich Gameplay direkt mit dem Steam-Client aufzeichnen. Das funktioniert sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Steam Deck, wo ich die Aufnahme bequem mit den Controller-Tasten steuern kann.
Um Gameplay für ein Video oder Letsplay aufzunehmen, kam bei mir bisher OBS Studio zum Einsatz. Auf dem Desktop lasse ich das auf dem zweiten Monitor laufen, aber auf dem Steam Deck ist das umständlicher. Da müsste ich zuerst zum Linux-Desktop wechseln und OBS über das Touchdisplay starten. Einfacher gehts jetzt mit Steam direkt und zwar sowohl auf dem Steam Deck als auch auf dem normalen Linux- oder Windows-Desktop. Das Feature heißt Spielaufnahme oder im Englischen Steam Game Recording. Einmal konfiguriert läuft die Aufnahme im Hintergrund sobald ein Spiel startet. Gespeichert werden jeweils die letzten 120 Minuten. Alternativ starte und stoppe ich die Aufnahme manuell. Auf dem Steam Deck funktioniert das praktischerweise auch im Game Mode.
Steam bringt außerdem passende Funktionen mit, um längere Videos zu kürzen oder daraus handliche Clips zu extrahieren. So einen Clip kann ich dann an den Steam-Client auf einem PC oder Notebook oder auf meinem Smartphone schicken. Und dort kann ich ihn als Andenken speichern, in einem Video weiterverarbeiten oder ihn in sozialen Netzwerken teilen.
Bisher gibt es die Funktion nur im Steam-Beta-Client, den man aber bereits nutzen kann. Sobald es die Funktion in die Stable-Version geschafft hat, entfällt daher der folgende Schritt.
Wechsel zum Steam-Beta-Client
Um auf dem Steam Deck zur Betaversion des Steam-Clients zu wechseln, drücke ich die Steam-Taste, scrolle zu Einstellungen und drücke A. Dann weiter zu „System“ und rechts daneben zu „Betateilnahme”, dann öffne ich mit A die Auswahlliste und wechsle zu „Beta“. Danach ist ein Neustart nötig, den Dialog kann ich also einfach bestätigen. Anschließend muss noch ein weiteres Update eingespielt werden, also nochmal in den Einstellungen nach Updates sehen, sie einspielen und noch mal neu starten.
Jetzt kann ich das Feature unter „Spielaufnahme“ in den Einstellungen aktivieren. Dabei gibt es drei Optionen: Spielaufnahme aus, Spielaufnahme läuft beim Spielen automatisch im Hintergrund und die manuelle Aufnahme. Bei der Option „im Hintergrund” schneidet Steam stets die letzten zwei Stunden Gameplay mit, alles was älter ist wird gelöscht. Möchte ich daraus etwas behalten, muss ich rechtzeitig im Overlay einen Clip zuschneiden und den speichern. Diese Option ist also perfekt dafür, im Nachhinein spannende Momente als Video festzuhalten.
In den Einstellungen unter „Spielaufnahme“ kann ich außerdem die Aufnahmequalität festlegen und anpassen, mit welchen Controller-Tasten die Aufnahme startet und stoppt. Standardmäßig startet und stoppt die Aufnahme mit der Steamtaste+A. Um interessante Momente später schnell wiederzufinden, setze ich mit Steamtaste+Y eine Markierung.
Spielaufnahme auf dem Steam Deck
Habe ich festgelegt, dass Steam im Hintergrund aufzeichnet, muss ich gar nichts tun, um Spiele mitzuschneiden. Sobald ein Spiel startet, nimmt Steam es auf. Um manuell Clips aufzeichnen, drücke ich im Spiel die Steamtaste+A. Eine kleine Benachrichtigung rechts unten signalisiert, dass die Aufnahme läuft. Um die Aufnahme zu stoppen, drücke ich noch mal Steamtaste+A.
Jetzt zum Speichern der Clips: Im Steam-Overlay, also im laufenden Spiel drücke ich die Steam-Taste, dann kann ich unter „Spielaufnahme“ die Hintergrundaufnahme oder einen aufgenommenen Clip anschauen und direkt bearbeiten. Ich kann Start und Ende in einer Aufnahme markieren und den Ausschnitt als neuen Clip speichern. Den schicke ich dann über „Teilen“ entweder zum Steam-Client meines Desktop-Rechners oder aufs Smartphone. Bei mir klappt das Senden an beide, auf dem Android-Smartphone kann ich den Clip allerdings noch nicht speichern. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich kann stattdessen auch einen Downloadlink in Form eines QR-Codes generieren. Den fotografiere ich mit der Smartphonekamera ab und lade das Video da dann im Browser herunter. Läuft das Spiel nicht mehr, finde ich die Videos auf der Spieleseite in meiner Bibliothek, also dort, wo sonst Screenshots zu sehen sind.
Spielaufnahme auf dem Desktop
Auf dem Desktop funktioniert das übrigens ganz ähnlich. Zunächst wechsle ich zum Beta-Client, indem ich unter „Steam, Einstellungen” und da unter „Oberfläche” neben Client-Beta-Teilnahme den Eintrag „Steam Beta Update” auswähle und Steam neu starte. Die Bedienung läuft dann genauso ab wie auf dem Steam Deck, statt der Controller-Tasten setzt Strg+F12 standardmäßig eine Markierung, Strg+F11 startet und stoppt die Aufnahme falls sie nicht im Hintergrund läuft.
Videoclips weiterverarbeiten
Hat alles geklappt und ich habe einen Videoschnipsel wie oben beschrieben zum Beispiel aufs Smartphone heruntergeladen, lässt sich daraus schnell ein Video für Instagram, Tiktok oder YouTube machen oder es per Messenger verschicken. Ein Smartphone-Video mache ich zum Beispiel entweder mit der YouTube-Create-App oder mit InShot. In beiden kann man weitere Videoschnipsel hinzufügen, Effekte, Übergänge und Musik ergänzen. Auf dem Desktop-PC kann ich das Video beispielsweise mit dem Videoeditor Kdenlive weiterbearbeiten. Anschließend lade ich das fertige Video bei YouTube, Instagram, Tiktok und wie sie alle heißen hoch.
Mir gefällt das als Möglichkeit, mit meinen Mobilgeräten direkt ein Video hochzuladen, für größere Videos bleibe ich sicher bei OBS Studio, das deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Wie ist das bei Euch? Macht die Funktion für Euch ein weiteres Aufnahmeprogramm überflüssig?
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